Neue E-Services für das SVSA

Neue E-Services für das SVSA

|
  • inova:services
  • Success Story

Im vergangenen Jahr durften wir für das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern gleich zwei E-Services entwickeln.

Dem Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt Bern resp. deren Kundinnen und Kunden stehen seit letztem Jahr zwei neue E-Services zur Verfügung - zum einen die digitale Abwicklung zur Meldung der Zahlungsverbindung, zum anderen ein Service zur digitalen Beantragung von Zahlungsvereinbarungen.

  • Die Kundinnen und Kunden können nun im Falle einer Gutschrift ihre Zahlungsverbindung dem SVSA digital übermitteln. Bisher war dies nur per E-Mail, Briefpost, telefonisch oder direkt am Schalter möglich.
  • Neu steht auch ein digitaler Service für die Beantragung einer Zahlungsvereinbarung zur Verfügung. So können die Kundinnen und Kunden direkt über die Website prüfen, ob eine Fristverlängerung oder Ratenzahlung ihrer Rechnung möglich ist und die gewünschte Vereinbarung auch gleich selbständig online beantragen.

Mit den beiden neuen E-Services wurden bisher analoge Geschäftsprozesse digitalisiert. Diese Prozessoptimierung schafft nicht nur für das SVSA einen Mehrwert, sondern auch für die Kundinnen und Kunden, die zukünftig ihre Angaben bequem online verwalten können.
 

«Die eingeführten E-Services haben das Potenzial, positive Entlastungen für unsere Mitarbeitenden zu bringen und gleichzeitig zu einer hohen Kundenzufriedenheit zu führen. Bereits rund sechs Wochen nach Einführung hat sich die Verarbeitung papierbasierter Zahlungsverbindungen um rund 80% reduziert. Bei über 10'000 Zahlungsvereinbarungen in vier Monaten wurden davon fast 20% über den E-Service abgewickelt».

Stefan Rupp, Abteilungsleiter Stab, Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern


Wir danken dem SVSA für das uns entgegengebrachte Vertrauen und allen Involvierten für die erfolgreiche Umsetzung. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Top