Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

Debitoren Management mit hoch-performanter Fakturierung

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) gehört seit den frühen 2000ern zu unserer treuen Kundschaft. In enger Zusammenarbeit konnten wir über die Jahre mit unseren Softwarelösungen die zuverlässige Abwicklung der Debitorenprozesse unterstützen.

«Die inova:solutions AG kennt unsere Herausforderungen sehr gut und wir können uns auf die Abwicklung unserer Debitorenprozesse im inova:finance verlassen. Wir schätzen die offene, unkomplizierte und lösungsorientierte Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten innovativen Umsetzungen.»
Stefan Rupp, Abteilungsleiter Stab, SVSA Kanton Bern

Stefan Rupp

Abteilungsleiter Stab

Kundenbeschreibung

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) ist Teil der Sicherheitsdirektion (SID) des Kantons Bern. Das SVSA sorgt für den sicheren Verkehr auf Berner Strassen und Gewässern. Unter anderem gehören Zulassung von Fahrzeugführern und Fahrzeugen, Kontrolle von Fahrzeugen und Schiffen sowie das Ausstellen von Führerausweisen und Nummernschildern zu seinen Aufgaben.


Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA

 

Ausgangslage

Seit den frühen 2000er Jahren darf die inova:solutions AG das SVSA zu seinen geschätzten Kunden zählen. Mit dem zu inova:finance gehörenden Debitorenmanagement verwaltet das SVSA seit vielen Jahren erfolgreich seine Debitoren und wickelt den Fakturierungsprozess, auch bei Spitzenlasten von knapp 500’000 Verkehrssteuerrechnungen innerhalb weniger Tage, zuverlässig ab.

Herausforderung

In den Jahren 2021/2022 standen im Fokus unter anderem die Herauslösung der SVSA Anwendungen aus dem Kantonalen Finanzinformationssystem (FIS), die Vorbereitung der Anbindung des Debitorenmanagements an das neue kantonale SAP System sowie die Umstellung auf die neuen QRRechnungen.

Herangehensweise

Um den operativen Betrieb des SVSA nicht zu beeinträchtigen, wurden die Herauslösung des Debitoren Managements durch ein Projektteam über drei Wochenenden im April und Mai 2021 vorgenommen. Damit läuft das Debitorenmanagement nun unabhängig vom Finanzinformationssystem und ist vorbereitet auf die Anbindung an das neue SAP System (News 01.07.2021). Die Umstellung auf QR-Rechnungen konnte erfolgreich zum geplanten Termin im März 2021 integriert werden. Die aus der Massenverarbeitung von QR-Codes resultierenden Herausforderungen konnten, gemeinsam mit den Partnern, rechtzeitig zum Versandtermin der Steuerrechnungen im Januar 2022 gelöst werden.

Unser Fazit

Mit Begeisterung und grossem Engagement liefert die inova:solutions AG dem SVSA ihre Debitorenmanagement Lösung und unterstützt jederzeit den erfolgreichen Betrieb – auch unter sich wandelnden Rahmenbedingungen und sich entwickelnden Kundenbedürfnissen. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit dem SVSA und freuen uns über die langjährige Treue.

Produkte im Einsatz
{f:if(condition: '', then: '', else: 'Services')
Ansprechpartner bei inova
Simon Schindler

Simon Schindler
Projektleiter, Key Account Manager

Projektleiter aus Leidenschaft, Kenner der öffentlichen Verwaltung, ehemals für den Kanton und heute für unsere Kunden maximal engagiert.

Top